Presse

Bunte Farben, die mich aus dem Alltag holen

Bunte Farben – geometrisch angeordnet – schmücken die Wände. Mein erster Gedanken, ich kann doch gar nicht malen. Wie mir geht es sicher vielen Menschen, wenn sie ein Mal-Atelier betreten. Schon in der Schule war der Kunstunterricht nicht mein Lieblingsfach. Ich erfahre schnell, dass es hier nicht darum geht, Malen zu können. Sondern darum, Spaß zu haben, sich auszuprobieren. Und auch darum, Entspannung vom Alltag zu finden, Gedanken ziehen zu lassen. Mehr auf MyHeimat… (von Melanie Schneider)


Was hat Kreativität mit Gesundheit zu tun?

Der Begriff „Gesundheit“ ist nach Definiton der Weltgesundheitsorganisation WHO ein „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“. Doch wer kümmert sich nach der organischen Funktionstüchtigkeit seines Körpers schon um die geistige oder soziale Gesundheit? Bei Kopfschmerzen gibt es eine Tablette. Was hilft gegen Erschöpfung oder Einsamkeit? Was hilft gegen das Gefühl, den Aufgaben des Lebens nicht gewachsen zu sein? mehr…


Die Formulation oder wie man Kinderbilder nicht betrachten sollte

Die Formulation hat Arno Stern, Begründer des Ausdrucksmalens auf den Weg gebracht. Er hat auf seinen Reisen über viele Jahre, Kinder auf der ganzen Welt nach den gleichen Regeln malen lassen und hat immer wiederkehrende Formen entdeckt. Auch die Abfolge, welche Formen wann gemalt werden… Mehr auf MyHeimat…


Erzähle mir vom Malspiel vom Ausdrucksmalen

Atelier für Kunsttherapie und Ausdrucksmalen | Arno Stern ist der Urvater des Ausdrucksmalens. Er entwickelte Ende der 40er Jahre in Paris eine erstaunliche Einrichtung : den Malort. Wände, die mit Packpapier verkleidet sind, die über und über mit Farbspuren überzogen sind… Mehr auf MyHeimat…


Dreiecke, Spiralen, Quadrate – Formen begleiten unser Leben

Atelier für Kunsttherapie und Ausdrucksmalen | In unserer Umgebung gibt es überall Formen, die immer wieder auftauchen. Architekten, Ingenieure, Brückenbauer, Künstler, Musiker, Fotografen oder Produktdesigner bedienen sich aus der … Mehr auf MyHeimat…


Intuitives Mandala-Malen

Beim intuitiven Mandala-Malen kann man hervorragend Kreativität und Meditation verbinden. Was ist ein Mandala? Der Begriff Mandala stammt auch dem Sanskrit und bedeutet soviel wie Kreis, Kreisbild, heiliger Kreis. In vielen Kulturen, z.B. im Hinduismus und Buddhismus wurden und werden Mandalas zu religiösen Zwecken benutzt. Auf tibetisch heißt Mandala „Kyilkhor“, was übersetzt „Mittelpunkt mit… Mehr auf MyHeimat…


Ausdrucksmalen macht den Kopf frei und öffnet die Seele

Atelier für Kunsttherapie und Ausdrucksmalen | Seit Oktober 2012 gibt es den Malort in Marburg – genauer gesagt: Das Atelier für Kunsttherapie und Ausdrucksmalen  in Marburg. Die Atelier-Leitung hat Frau Kattrin Luchs, die diplomierte Kunsttherapeutin …. Mehr auf MyHeimat…